Technische Umstellung - Bitte beachten!

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit vom 22. bis 25. September 2017 werden technische Weiterentwicklungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt.

Es kommt zu vorübergehenden Einschränkungen

  • bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit Ihrer VR-BankCard
  • an unseren SB-Geräten (Kontoauszugsdrucker, Geldautomat, SB-Terminal)
  • sowie im Online-Banking, Online-Brokerage, Banking mit Software
  • und bei der Nutzung unserer Banking-Apps.

Am 25. September 2017 gegen ca. 10:00 Uhr können Sie Ihre Bankgeschäfte dann wieder per Online-Banking abwickeln.

Bitte beachten Sie, dass wir mit Ihnen im Rahmen der Umstellungen keinen telefonischen Kontakt aufnehmen. Wir senden Ihnen auch keine SMS-Nachrichten um Änderungen an Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone) vornehmen zu lassen oder App-Installationen vorzunehmen. In einem solchen Fall kann es sich um einen sogenannten Phishing-Angriff handeln, und es besteht die Gefahr, dass Ihr Gerät mit Schadsoftware infiziert wird.

Damit beleghafte Überweisungen noch vor der Umstellung verarbeitet werden können, müssen diese bis spätestens am Donnerstag, 21. September bis 18:00 Uhr bei uns eingehen. Alle Überweisungsträger, die danach eingereicht werden, können systembedingt erst am Montag, 25. September verarbeitet werden.

Öffnungszeiten unserer Bankstellen

Am Freitag, 22. September 2017 sind unsere Bankstellen wie gewohnt geöffnet. Bitte beachten Sie allerdings die eingeschränkten Verfügungsmöglichkeiten. Ab Montag, 25. September 2017 steht Ihnen unsere Technik voraussichtlich wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Versorgung mit Bargeld während der Umstellung

Unsere Geldautomaten stehen Ihnen auf Grund der Umstellung von Freitag,  22. September ab ca. 12:00 Uhr bis Samstag, 23. September 2017 gegen ca. 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Beachten Sie bitte, dass Sie am Umstellungswochenende über maximal 500 EUR pro Tag und Karte verfügen können. Diese Summe gilt zusammen für Barverfügungen an fremden Geldautomaten (LZO, OLB usw.) und beim bargeldlosen Bezahlen im Geschäft.

  • VR-BankCards von Kunden unter 18 Jahren können in dieser Zeit nicht genutzt werden!
  • Kreditkarten (wie MasterCard, VISACard) können in der genannten Zeit wie gewohnt ohne Einschränkung genutzt werden.

Bitte versorgen Sie sich rechtzeitig mit ausreichend Bargeld!

Unsere Kontoauszugsdrucker stehen ab Montag, 25. September 2017 gegen ca. 10:00 Uhr wieder für Sie bereit!

Eingeschränkte Verfügbarkeit des Online-Bankings

  • In der Zeit von Freitag, 22 September ab 12:00 Uhr bis Montag, 25. September 2017 gegen ca. 10:00 Uhr stehen Ihnen unser Online-Banking auf Grund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Dieses gilt auch für das Banking mit unseren Zahlungsverkehrsprogrammen wie z. B. Profi cash.
  • Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht.
  • Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking wie gewohnt, allerdings in neuer Optik und mit neuen Funktionen, zur Verfügung.
Stehen die SB-Geräte während der Umstellung zur Verfügung?

Nein - In der Zeit von Freitag, 22. September ab 12:00 Uhr bis Samstag, 23. September 2017 gegen ca. 11:00 Uhr sind unsere Geldautomaten und SB-Terminals auf Grund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer VR-BankCard an Geldautomaten anderer Kreditinstitute (OLB, LZO usw.) mit Bargeld versorgen. Entstandene Kosten bekommen Sie erstattet!

Unsere Kontoauszugsdrucker stehen ab Montag, 25. September 2017 gegen ca. 10:00 Uhr wieder für Sie bereit!

Bitte beachten Sie, dass Sie im genannten Zeitraum über maximal 500 Euro pro Tag und Karte verfügen können! Diese Summe gilt zusammen für Bargeldverfügungen an fremden Geldautomaten und beim bargeldlosen Bezahlen (Kartenzahlungen/POS).

VR-BankCards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) können während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden. Diese Kunden können weder Bargeld abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.

Keine Verfügung mit Karten junger Kunden!

Bitte beachten Sie, dass VR-BankCards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Funktioniert meine Kreditkarte während der Umstellung?

Ihre Kreditkarten sind von den Umstellungen nicht betroffen. Sie können sie demnach in gewohnter Art und Weise einsetzen und damit Ihre Einkäufe bezahlen.

Kann ich meinen Einkauf bargeldlos bezahlen?

Grundsätzlich ja! Sie können im genannten Zeitraum über maximal 500 Euro pro Tag und Karte verfügen, unabhängig davon, ob Sie Bargeld abheben oder im Geschäft mit Ihrer VR-BankCard bezahlen.

Beachten Sie bitte, dass das Tageslimit von maximal 500 Euro pro Karte nicht überschritten werden kann!

Wichtig: VR-BankCards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) können während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.

Alternativ können Sie natürlich an allen Akzeptanzstellen mit Ihrer Kreditkarte wie gewohnt bezahlen.

Ist Online-Banking möglich?

Die Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen (VR-Networld-Software, Profi cash, StarMoney usw.) ist auf Grund der Umstellungen von Freitag, 22. September ab 12:00 Uhr bis Montag, 25. September 2017 gegen ca. 10:00 Uhr   N I C H T   möglich.

Wenn Ihre Software nach der technischen Umstellung wieder eine Verbindung zu unserem System aufnimmt, wird es automatisch zur richtigen Adresse weitergeleitet. Es sind keine weiteren Schritte von Ihnen erforderlich.   

Bitte beachten Sie, dass wir mit Ihnen im Rahmen der Umstellungen keinen telefonischen Kontakt aufnehmen. Wir senden Ihnen auch keine SMS-Nachrichten um Änderungen an Ihrem Endgerät (z. B. Smartphone) vornehmen zu lassen oder App-Installationen vorzunehmen. In einem solchen Fall kann es sich um einen sogenannten Phishing-Angriff handeln, und es besteht die Gefahr, dass Ihr Gerät mit Schadsoftware infiziert wird.

Ist Online-Brokerage möglich?

Das Online-Brokerage steht auf Grund der Umstellung von Freitag, 22. September, ab 12:00 Uhr bis Montag, 25. September 2017, gegen ca. 10:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ihre bisherigen Zugangsdaten bleiben auch nach der Umstellung bestehen.

Bitte beachten Sie, dass wir mit Ihnen im Rahmen der Umstellungen keinen telefonischen Kontakt aufnehmen. Wir senden Ihnen auch keine SMS-Nachrichten um Änderungen an Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone) vornehmen zu lassen oder App-Installationen vorzunehmen. In einem solchen Fall kann es sich um einen sogenannten Phishing-Angriff handeln, und es besteht die Gefahr, dass Ihr Gerät mit Schadsoftware infiziert wird.

Was ist beim Login neu?

Künftig werden zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung stehen.

  • In der einen Version (genannt "Konto-/Depot-Login") stehen Ihnen alle Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfrage, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.) wie gewohnt zur Verfügung.
  • In der anderen Version (genannt "Login: Erweiterte Funktionen für Firmen & Vereine") stehen zusätzliche Funktionen (Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien usw.) zur Verfügung. Für die Nutzung ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich.

    Bitte wenden Sie sich bei Bedarf gerne an unseren KundenService!
Sind meine Banking-Apps weiterhin nutzbar?

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nur noch eingeschränkt genutzt werden. Wir empfehlen, stattdessen die aktuelle Version der VR-BankingApp zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass wir mit Ihnen im Rahmen der Umstellungen keinen telefonischen Kontakt aufnehmen. Wir senden Ihnen auch keine SMS-Nachrichten um Änderungen an Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone) vornehmen zu lassen oder App-Installationen vorzunehmen. In einem solchen Fall kann es sich um einen sogenannten Phishing-Angriff handeln, und es besteht die Gefahr, dass Ihr Gerät mit Schadsoftware infiziert wird.

Funktionieren meine Zugangsdaten weiterhin?

Bitte beachten Sie, dass sich die URL (Internetadresse) für den Login in das Online-Banking geändert hat! Passen Sie ggf. das Lesezeichen in Ihrem Browser an.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Online-Banking immer über unseren Internetauftritt (www.vr-bank-dinklage-steinfeld.de) aufzurufen und keine Lesezeichen zu erstellen.  

  • Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, d. h. Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN.
  • Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Einen neuen Alias können Sie unter "Service > Alias > Ändern" vergeben.

Bitte beachten Sie, dass wir mit Ihnen im Rahmen der Umstellungen keinen telefonischen Kontakt aufnehmen. Wir senden Ihnen auch keine SMS-Nachrichten um Änderungen an Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone) vornehmen zu lassen oder App-Installationen vorzunehmen. In einem solchen Fall kann es sich um einen sogenannten Phishing-Angriff handeln, und es besteht die Gefahr, dass Ihr Gerät mit Schadsoftware infiziert wird.

Änderungen beim Postkorb und elektronischem Kontoauszug:

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach: Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten und Kontoauszüge finden Sie dort wieder.

Einfacher geht es nicht: Wir senden Ihnen automatisch alle Ihre Dokumente (Kontoauszüge, Mitteilungen, Wertpapierabrechnungen, Steuerbescheinigungen usw.) in Ihr Postfach. Dort bleiben diese ohne zeitliche Begrenzung im PDF-Format gespeichert.

Die Funktion "Neuen Kontoauszug erstellen" wird nicht mehr angeboten. Sollte Ihnen die monatliche Erstellung Ihrer Kontoauszüge nicht ausreichen, können Sie gerne einen anderen Erstellungsrhythmus wählen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit unserem KundenService auf!

Gibt es Änderungen bei der Erstellung der TAN?

Bei der manuellen Erstellung der TAN (Sm@rtTAN plus) ändern sich die einzugebenden Werte. Bisher haben Sie bei der Empfänger-IBAN die Ziffern eingegeben, die Ihnen am Bildschirm angezeigt wurden. Zukünftig müssen Sie die mit   "x"   markierten Stellen der Empfänger-IBAN eingeben. Bei den anderen Möglichkeiten zur Erstellung einer TAN ändert sich nichts.

Wie entsperre ich zukünftig mein Online-Banking?

PIN
Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.
 

Sm@rt-TAN
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an den KundenService Ihrer VR BANK Dinklage-Steinfeld eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".


mobileTAN

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

 

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen.

Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Wie lade ich zukünftig mein Prepaid-Handy auf?

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Die Funktion "Aufladung per Dauerauftrag" wird nicht mehr angeboten!

Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer VR-BankCard aufladen.

Daueraufträge, Terminüberweisungen und Vorlagen:
  • Ihre Daueraufträge, Terminüberweisungen sowie Lastschrift- und Überweisungsvorlagen bleiben unverändert bestehen.
  • Außerdem werden Daueraufträge und Terminüberweisungen, die in diesem Zeitraum durchgeführt werden sollten, wie gewohnt nach Ablauf des Wochendendes valutarisch korrekt gebucht.
Gibt es Änderungen beim SB-Kontoauszugsdruck?

Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert.

Bisher:

  • Bislang mussten Sie Ihre Bankkarte in den Kontoauszugsdrucker stecken und danach wurden alle Auszugsblätter nacheinander gedruckt.
  • Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt wurden, erfolgte lediglich der Hinweis, dass noch weitere Blätter folgen.

Neu:

  • Zukünftig müssen Sie Ihre Bankkarte, wie gewohnt, in den Kontoauszgsdrucker stecken.
  • Es erfolgt danach der Druck der Blätter. Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt werden müssen, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter vorhanden sind.
  • Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte noch einmal in den Kontoauszugdrucker stecken.
Kontoauszugserstellung am Umstellungswochenende:
  • Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu.
  • Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften.
  • Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie am 25.09.2017 einen Sonder-Kontoauszug. Nach der technischen Umstellung erhalten Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt über diesen Weg.

Haben Sie Fragen zur technischen Umstellung?

Unter 04443 971-0 oder 05492 9671-0 steht Ihnen unser KundenService wie gewohnt gerne zur Verfügung!