Eine Praktikantin im Interview

Julia nimmt die VR BANK unter die Lupe🔎

Die 16- Jährige Steinfelderin schnuppert im Rahmen eines Schulpraktikums in das Bankgeschehen hinein. Dabei durchläuft sie viele Abteilungen, wie die Immobilienabteilung, die Kundenberatung oder das Rechnungswesen.

Praktikantin Julia im Interview mit Azubi Luca Beuse

Dazu haben unsere Azubis eine kleine Fragerunde mit ihr gestartet:  

„Hey Julia, schön dass du dich dafür entschieden hast, dein Praktikum hier in der VR BANK zu machen. Aber sag mal, warum sollte es gerade die Bank sein?“

„Es freut mich wirklich, dass ich die Chance bekommen habe hier mein Praktikum zu absolvieren. Ich habe mir die Bank ausgesucht, weil mich der kaufmännische Bereich und der Umgang mit Geld sehr interessiert.“

„Du hast in den ersten Tagen ja schon einige Bereiche der Bank gesehen. Welche Abteilung gefällt dir denn bisher am Besten?“

„Die Arbeit am Schalter gefällt mir bisher am besten, weil ich hier meine ersten Erfahrungen im Kundenkontakt sammeln konnte. Aber sag mal Luca, du jetzt schon einige Abteilungen in der Ausbildung durchlaufen hast, würde mich interessieren, wo es Dir bis jetzt am besten gefallen hat?“

„Es ist wirklich schwierig eine bestimmte Abteilung zu nennen, da die Ausbildung hier in der VR BANK sehr abwechslungsreich ist. Wir Azubis wechseln unseren Arbeitsbereich regelmäßig und lernen alle Abteilungen in der Bank kennen. Aktuell würde ich aber eine Abteilung bevorzugen, in der ich einen direkten Kontakt zu unseren Kunden habe.

Könntest Du Dir denn vorstellen eine Ausbildung bei uns zu machen?“

„Ja, auf jeden Fall. Durch mein Praktikum hat sich mein Wunsch bestätigt Bankkauffrau zu werden. Vor allem wurde ich von allen Mitarbeitern sehr herzlich aufgenommen und konnte mich bei allen Fragen immer an sie wenden. Ich würde mich freuen, wenn ich bald wieder kommen darf.“

… Und auch wir würden uns freuen Julia, demnächst bei uns wiederzusehen.

Habt auch ihr jetzt Lust auf ein Praktikum oder gleich einen Ausbildungsplatz bei uns?

Dann her mit euren Bewerbungen! Wir freuen uns auf euch!