WhatsApp-Service

Ihr unkomplizierter Weg zur Bank mit dem Smartphone

Über unseren WhatsApp-Service können Sie schnell und direkt Informationen und Auskünfte über Ihre VR BANK Dinklage-Steinfeld eG erhalten. Damit sind Sie mobil immer bestens informiert. Sie können uns Ihre Fragen und Anregungen direkt mitteilen. Wir antworten Ihnen dann mit einer persönlichen Nachricht.

Sie erreichen uns per WhatsApp von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr. Nachrichten, die außerhalb dieser Zeiten oder an Feiertagen verschickt werden, gehen natürlich nicht verloren und werden schnellstmöglich beantwortet.

Und so funktioniert's:

  1. Um unser Angebot nutzen zu können, muss die App des Messenger-Dienstes WhatsApp auf Ihrem Smartphone installiert sein.
  2. Durch das Akzeptieren der Datenschutzerklärung wird Ihnen unsere Kontaktnummer angezeigt.
  3. Speichern Sie diese in Ihren Kontaktdaten und starten Sie den Chat per WhatsApp.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien!

Mit dem Versenden einer Nachricht an die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG (nachfolgend Versender) willigen Sie gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO ein, dass der Versender die personenbezogenen Daten (z.B. Name und Vorname, Telefonnummer, Messenger-ID, Profilbild, Nachrichten) zu der direkten Kommunikation und der dafür erforderlichen Datenverarbeitung unter Nutzung des jeweils ausgewählten Messengers verwendet. Für die Nutzung dieses Dienstes wird ein bestehendes Messaging Konto bei dem jeweiligen Anbieter benötigt.
Verantwortlicher Anbieter des Messengers ist bei

  • Whatsapp die WhatsApp, Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA mit der Datenschutzerklärung abrufbar unter https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy
  • Facebook Messenger die Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA mit der Datenschutzerklärung abrufbar unter www.facebook.com/about/privacy
  • Telegram die Telegram Messenger LLP 71-75 Shelton Street, Covent Garden, London, United Kingdom mit der Datenschutzerklärung abrufbar unter https://telegram.org/privacy
  • Insta News die Pylba Inc., 314 27th Avenue, San Mateo, CA, 94403, USA mit der Datenschutzerklärung abrufbar unter apps.pylba.com/privacy

Seien Sie sich bewusst, dass der jeweilige Anbieter personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunikation) erhält, die auch auf Servern in Staaten außerhalb der EU (z.B. USA) verarbeitet werden, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet werden kann. Die Whatsapp Inc und die Facebook Inc sind allerdings unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bieten hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Weitere Informationen enthalten die oben stehenden Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Messengers. Der Versender hat weder genaue Kenntnis noch Einfluss auf die Datenverarbeitung durch den jeweiligen Anbieter.

Ihre Einwilligung in diese Datenverarbeitung ist jederzeit durch Eingabe „STOP“ in dem jeweiligen Messenger frei widerrufbar.

Um alle von Ihnen bei unserem Dienstleister gespeicherten Daten entfernen zu lassen, senden Sie eine Nachricht mit dem Text „ALLE DATEN LOESCHEN“ über Ihren Messenger.

Zur Erbringung dieses Dienstes wird der technische Dienstleister MessengerPeople GmbH, Herzog-Heinrich-Str. 9, 80336 München als Auftragsverarbeiter des Versenders eingesetzt.

Wir weisen ausdrücklich auf die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von WhatsApp hin, auf die wir keinen Einfluss haben. Sofern Sie WhatsApp auf Ihrem Smartphone installieren und nutzen, stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von WhatsApp zu. Wir empfehlen Ihnen, sich mit diesen Bestimmungen vertraut zu machen. Diese regeln insbesondere, dass Sie WhatsApp Zugriff auf Ihre Telefonnummer und die auf Ihrem Mobilgerät gespeicherten Kontakte gewähren. Bitte beachten Sie, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten ein hohes Datenschutzniveau aufweist.

Aufgrund des Bankgeheimnisses und des Datenschutzes dient der Austausch von Informationen mit der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG via WhatsApp ausschließlich allgemeinen, rechtsgeschäftlich nicht relevanten Informationszwecken und ersetzt in keiner Form die persönliche Beratung. Rechtsgeschäftliche Erklärungen werden über dieses Medium nicht abgegeben und können auch nicht von unserer Bank entgegengenommen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen auf diesem Kommunikationsweg folglich keine rechtsgeschäftlichen Aufträge und Erklärungen, z. B. Überweisungen, Wertpapierorder oder Kartensperren annehmen können. Die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG wird zu diesen persönlichen Anliegen über andere Kommunikationswege Kontakt zu Ihnen aufnehmen. So gewährleisten wir weiterhin die Sicherheit Ihrer Bankdaten.

Die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG wird niemals Bankkunden per E-Mail oder via WhatsApp-Nachrichten nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen, in E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten einen Link zum Online-Banking einfügen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.

Aufgrund des Bankgeheimnisses und des Datenschutzes dient der Austausch von Informationen mit der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG via WhatsApp ausschließlich allgemeinen, rechtsgeschäftlich nicht relevanten Informationszwecken und ersetzt in keiner Form die persönliche Beratung.

Rechtsgeschäftliche Erklärungen werden über dieses Medium nicht abgegeben und können auch nicht von unserer Bank entgegengenommen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen auf diesem Kommunikationsweg folglich keine rechtsgeschäftlichen Aufträge und Erklärungen, z. B. Überweisungen, Wertpapierorder oder Kartensperren annehmen können. Die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG wird zu diesen persönlichen Anliegen über andere Kommunikationswege Kontakt zu Ihnen aufnehmen. So gewährleisten wir weiterhin die Sicherheit Ihrer Bankdaten.

Ist der Service kostenlos?

Die Nutzung des Services ist für Sie natürlich kostenfrei. Im Rahmen der Nutzung des mobilen Internets können, je nach Handyvertrag, zusätzliche Kosten anfallen.

Wann erreiche ich die Bank per WhatsApp?

Sie erreichen uns über WhatsApp von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr. Nachrichten, die außerhalb dieser Zeiten oder an Feiertagen verschickt werden, gehen nicht verloren und werden schnellstmöglich beantwortet.

Was geschieht mit meinen Daten?

Datenschutz hat bei uns höchste Priorität, daher geben wir keine sensiblen Daten wie konten- und depotbezogene Informationen über WhatsApp weiter. Bitte achten auch Sie darauf, uns keine sensiblen Daten per WhatsApp zu senden. Es können keine Aufträge über WhatsApp entgegengenommen werden. Nutzen Sie für persönliche Anliegen andere Kommunikationskanäle wie Telefon oder eBanking. Der Austausch von Informationen mit Ihrer VR BANK via WhatsApp dient ausschließlich allgemeinen, rechtsgeschäftlich nicht relevanten Informationszwecken und ersetzt natürlich in keiner Form eine persönliche Beratung.

Wenn Sie uns per WhatsApp kontaktieren, übermitteln Sie uns automatisch Ihre Mobilfunknummer. Unser Dienstleister WhatsBroadcast speichert diese Nummer für die Dauer Ihrer Teilnahme am Service. Wir versichern Ihnen, dass wir diese Nummer nicht an Dritte weitergeben. Auch andere Nutzer sehen Ihre Telefonnummer nicht.

Ihre persönlichen Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich! Bitte beachten Sie auch die oben beschriebenen Datenschutzrichtlinien.

Wie lange wird mein Chat gespeichert?

Wir lassen Ihren Chat nur solange aktiv, bis Ihr Anliegen erledigt ist. Möchten Sie unseren WhatsApp-Service nicht mehr nutzen und alle Daten löschen lassen, dann schreiben Sie uns einfach per WhatsApp eine Nachricht mit dem Wortlaut: Alle Daten löschen.

Bitte beachten Sie, dass dann eine erneute Kommunikation über unseren WhatsApp-Service erst am Folgetag wieder möglich ist.  

Wer ist MessengerPeople?

MessengerPeople ist ein junges Münchner Unternehmen, das als WhatsBroadcast GmbH 2015 gegründet wurde. Als der größte WhatsApp-Service-Anbieter in Deutschland, der aus einer Kooperation von WhatsBroadcast, WhatsService und InstaNews entstanden ist, versorgt MessengerPeople heute viele große Kunden wie beispielsweise den DFB, Sport1, Sky und Pro7.